Leinenaggression bei Hunden richtet sich meist gegen Artgenossen, aber in seltenen Fällen auch gegen Menschen.

hund leinenaggressionWas sind die Ursachen der Leinenaggression?

Bei einer Begegnung mit Artgenossen wollen Hunde sich normalerweise beschnuppern, um den anderen besser einschätzen zu können. Angeleinte Hunde können diese sozialen Rituale nicht mehr ungehemmt und spontan ausführen. Die Leine schränkt ihre Bewegungsfreiheit ein und verhindert das Austauschen klarer Körpersignale.
Aufgrund der Leine können Hunde auch nicht vor dem Artgenossen flüchten, falls beide sich nicht freundlich gesonnen sind! Sie beginnen, ihren Unmut auszudrücken. All das führt auch zu Stress beim Besitzer, der jetzt beginnt zu schimpfen. Der Hund lernt jetzt: Andere Hunde sind gefährlich, versetzen Menschen in Aufregung und bringen mir Ärger. Fazit, alle Artgenossen sind böse und müssen vertrieben werden!

Wie du Leinenaggression in den Griff bekommst

Du kannst eine beginnende Leinenaggression vielleicht noch mit ein paar einfachen Massnahmen in den Griff bekommen:

  • Mache frühzeitig einen Bogen um Hunde, die dein vierbeiniger Freund nicht treffen soll.
  • Versuche, deinen Hund von diesen Artgenossen abzulenken.
  • Lobe deinen Hund, wenn er einen anderen Hund ignoriert und friedlich vorbeiziehen lässt.

Wenn die Leinenaggression bereits zum Problemverhalten wurde, brauchst du professionelle Hilfe. Denn wichtig ist nun, deinen Hund sensibel an andere Hunde zu gewöhnen, und zwar nach ganz gezielter Vorgehensweise.

Viele Hunde, oder die Hundewiese nützen dir gar nichts

Es geht nicht darum, dass dein Hund oft oder viele andere Hunde trifft! Es ist sinnlos ihn ständig auf die Hundewiese oder zu Gruppenspaziergängen zu bringen. Diesem hohen Stress ist er nicht gewachsen. Er muss erst einmal die richtigen Hunde treffen. Dazu arbeiten wir mit speziell trainierten, sehr erfahrenen Therapiehunden, damit die Situationen nicht mehr eskalieren. Dein Hund begreift dann sehr bald, dass sein Stress total unötig ist. Erst wenn seine Emotionen stabiler sind, gehen wir einen Schritt weiter.

 

Du musst lernen, deinen Hund bei Leinenaggression anders zu führen, statt ihn zu ermahnen.

Antje Hebel hat 4,63 von 5 Sternen 498 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Antje HebelAntje Hebel

Ich gebe dir alltagstaugliche Tipps aus 30 Jahren mit charakterstarken Hunden… Wie du mit deinem Hund besser kommunizieren kannst, wie du deine Körpersprache effektiv einsetzt oder wie du auf seine Ausraster am besten reagierst. Denn, es ist völlig egal, welches Problem dein Hund macht. Wichtig ist nur, wie DU auf sein Verhalten reagierst.
Wenn dich das interessiert, mach mit bei unserem Online-Kurs. Da lernst du, immer entspannt und richtig zu reagieren. Damit eure Spaziergänge wieder Spass machen und du dich nicht mehr schämen musst. Mehr Infos zum Online-Kurs --> Entspannte Hundebegegnungen mit Artgenossen