Möchtest du endlich einmal ohne Schmerzen im Arm mit deinem Hund spazieren gehen?

An der Leine ziehen ist eine häufige Unart, die ein Hund sich schnell angewöhnt, wenn der Mensch ihn nicht stoppt. Wir sehen es oft bei kleinen Hunden und Welpen, speziell, wenn sie an einer Flexi-Leine laufen.

2Warum ziehen Hunde an der Leine?

Verursacher für das Leine ziehen ist in den meisten Fällen der Mensch! Das ist Fakt. Die fatalsten Fehler begehen Hundebesitzer bereits bei den ersten Spaziergängen mit ihren Welpen.
Da laufen die Menschen nämlich nicht souverän durchs Gelände, um ihren neuen Hund in die menschliche Welt einzuführen, ihn mit seiner neuen Umgebung bekannt zu machen und auf wichtige Situationen hinzuweisen. Nein. Mit einem Welpen an der Leine wird der Mensch zum passiven Wächter oder zur achtgebenden Glucke des Hundes. Der Hund wird behandelt wie ein zweijähriges Kind, das am Gängelband geht.

Auf menschlich heißt das, der Hund darf agieren wie er will, und der Mensch bleibt passiv und korrigiert nur falls was schief läuft.
Der Mensch überläßt seinem Hund damit ALLE Entscheidungen. Er überträgt seinem acht oder zehn Wochen alten Hund damit auch die gesamte Verantwortung für die Sicherheit der Gruppe! Denn für einen Hund steht fest – wer vorne läuft ist der Anführer und damit Kämpfer für Recht und Ordnung! Unser Verhalten fördert das Leine ziehen beim Hund, das schnell zur Leinenaggression auswachsen kann.

herdeAber, so läuft es in der Natur nicht!

Oder hast du jemals Jungtiere VOR ihren Eltern laufen sehen? Denke an Enten, Elefanten oder Eisbären. Nirgends in der Natur laufen die Nachkommen ungeschützt frei in der Gegend umher. Sie halten sich IMMER hinter den Adulten, oder im Zentrum der Herde auf. Denn nur dort sind sie sicher und lernen im Schutz der erfahrenen Elterntiere worauf sie im Leben achten müssen. Sollte ein Junges übermütig ausbrechen, wird es liebevoll aber bestimmt wieder an seinen sicheren Platz verwiesen.

Kannst du dir vorstellen, wie ein junger, unerfahrener, körperlich unreifer Hund sich fühlt, wenn er zu uns kommt und in die Leit-Position gelassen wird? Wenn er an einer (Flexi) Leine zwei Meter VOR der Gruppe laufen darf, und niemand ihn wieder in die hinteren Reihen verweist?

Spätestens jetzt höre ich oft Einwände wie „Aber er läuft doch vor, er schnuffelt wie wild, er rennt einfach drauf los oder: er will es doch so“. Ja, sicher tut er das!

Junge Hunde sind alle neugierig und lebenshungrig

Aber es ist nun unsere Pflicht sie liebevoll zu bremsen, denn ihre richtigen Eltern sind nicht mehr da. WIR müssen sie daran erinnern, dass sie vor der Gruppe nichts zu suchen haben, denn dort sind sie nicht sicher. Wir müssen sie verstehen lassen, dass WIR eventuell auftretende Gefahren abwehren, nicht unser Hund!

Wenn wir souverän auftreten wie Alt-Tiere, wird der junge Hund grenzenloses Vertrauen in uns aufbauen und uns freiwillig, gerne folgen – weil er sich hinter uns sicherer fühlt.
Tun wir es nicht, haben wir bald den Rambo vor uns an der Leine, der nur das macht, was wir ihm als junger Hund vermittelt haben:

Er beschützt die Gruppe vor Allem und Jedem was ihm begegnet!

Ist es bei dir auch so? Hat dein Hund eventuell bereits eine Leinenaggression entwickelt? Dann setze dich bitte mit uns in Verbindung. Leinenführigkeit ist eine der einfachsten Übungen im Hundetraining. Du wirst staunen, wie gut es tut, ohne schmerzenden Arm vom Spaziergang mit Hund nach Hause zu kommen...


hund zieht

Melde dich gerne unverbindlich bei mir.

Antje Hebel hat 4,63 von 5 Sternen 498 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Antje HebelAntje Hebel

Ich gebe dir alltagstaugliche Tipps aus 30 Jahren mit charakterstarken Hunden… Wie du mit deinem Hund besser kommunizieren kannst, wie du deine Körpersprache effektiv einsetzt oder wie du auf seine Ausraster am besten reagierst. Denn, es ist völlig egal, welches Problem dein Hund macht. Wichtig ist nur, wie DU auf sein Verhalten reagierst.
Wenn dich das interessiert, mach mit bei unserem Online-Kurs. Da lernst du, immer entspannt und richtig zu reagieren. Damit eure Spaziergänge wieder Spass machen und du dich nicht mehr schämen musst. Mehr Infos zum Online-Kurs --> Entspannte Hundebegegnungen mit Artgenossen